Zeit: 17.09.2019, 18:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof
Bertram Weißhaar ist seit vielen Jahren als Spaziergangswissenschaftler in deutschen und europäischen Städten unterwegs und begleitet uns auf einem sog. talk walk durch die Erfurter Krämpfervorstadt.
Den Schwerpunkt bildet - ganz im Sinne des diesjährigen Mottos der EMW - das Gehen als eine dem Menschen ganz unmittelbare Form der Welterfahrung:
Die Benutzbarkeit der Stadt speziell aus der Perspektive der Fußgänger steht im Fokus von sogenannten Fußverkehr-Checks (auch Audits genannt). Es handelt sich dabei zumeist um Momentaufnahmen, die auch ohne aufwändige Verkehrszählungen oder statistische Erhebungen zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommen. Eine einzelne Person oder eine Gruppe geht hierzu entlang von Straßen und Plätzen und beobachtet aufmerksam die Gegebenheiten und Qualitäten des öffentlichen Raumes - und achtet insbesondere auf Schwachstellen des Fußwegenetzes. Die aufgefundenen Missstände und Besonderheiten werden protokolliert und mit Fotos und eventuell mit Interviews von Passanten oder Anwohnern ergänzt.
(atelier-latent.de)
teilAuto organisiert mit Bertram Weißhaar in der Europäischen Woche der Mobilität diese Promenadengespräche in drei Mitteldeutschen Städten (Erfurt, Halle und Leipzig) und lädt dazu Interessierte, Anwohner und vor allem auch CarsharingnutzerInnen zum Mitlaufen ein.
Alle Infos zum Stadtspaziergang und zu Bertram Weisshaar gibt es auf der Projektseite von teilAuto!